Skip to main content English

Auszeichnungen für PhD-Studentinnen und den kollaborativen Osmanagic-Myers/Podesser Forschungsgrant auf der „Kardiovaskulären Medizin-Cluster-Jahrestagung“

Herzlichen Glückwunsch an unsere PhD-Studentinnen Eleonora Nardini und Irena Yordanova vom Osmanagic-Myers-Lab unseres Zentrums, die auf der diesjährigen Jahrestagung des Forschungsclusters für Kardiovaskuläre Medizin am 11. November in Wien den Preis für das beste Poster bzw. den Talk Award gewonnen haben. Dieses Symposium bringt Wissenschaftler aus Grundlagen- und klinischen Bereichen der kardiovaskulären Forschung zusammen.

Eleonoras Forschung konzentriert sich auf die Endothelalterung während der Entstehung von Atherosklerose, während Irena Mechanismen und microRNA-basierte Therapieansätze für kardiovaskuläre und altersbedingte Erkrankungen untersucht. Der kollaborative CVC-Forschungsgrant wurde an die Osmanagic-Myers-Gruppe unseres Zentrums in Zusammenarbeit mit Klinikern der Gruppe von Bruno Podesser (Peter Pokreisz und Attila Kiss) am Zentrum für biomedizinische Forschung und translationale Chirurgie der Medizinischen Universität Wien vergeben. Ziel dieser Forschung ist die Erforschung microRNA-basierter therapeutischer Interventionen bei altersbedingter Atherosklerose unter Nutzung der Genomics Core-Facility an der Medizinischen Universität Wien (~5000 €).