Skip to main content English

Monika Strobl erhält den Veronika-Fialka-Moser-Diversitäts-Preis 2024 in der Kategorie Engagement

Monika Strobl engagiert sich seit Jahrzehnten für die Akzeptanz von Transgender-Personen. Monika ist Gründungsmitglied der Regenbogengruppe der MedUni Wien. Im Rahmen der Gender- und Diversity-Ringvorlesungen der Stabsstelle Gender und Diversity hat sie über mehr als ein Jahrzehnt insgesamt 18 Vorlesungen zu verschiedene Aspekte des Phänomens Transgender gehalten. Monika ist Mitglied der interdisziplinären Expert:innengruppe “trans*Inter* Geschlechtlichkeiten – Psychotherapie“. Sie hat an der Beratungsstelle Courage Wien eine Selbsthilfegruppe für erwachsene Transgender-Personen gegründet und jahrelang betreut. Den Kolleg:innen unseres Zentrums hat Monika das Thema Diversity in zahlreichen persönlichen Gesprächen näher gebracht.

Frau a.o. Univ. Profin. Drin. Witta Monika Strobl hat ihre Expertise im Fachbereich Stoffwechsel bzw. angeborene Stoffwechselerkrankungen durch zahlreiche Publikationen unter Beweis gestellt und hat uns durch ihr umfangreiches Wissen, insbesondere über den Lipoproteinmetabolismus, für diese Themen begeistert.

Liebe Monika, wir bedanken uns bei Dir sehr herzlich für Dein anhaltendes Engagement und gratulieren Dir herzlich zu dieser Anerkennung/Preis!

 

Für weitere Details zur Arbeit siehe in den „News“ der MedUni Wien.